The lure of the unknown

By Tünde Kirstein

“Tentative” is a word one doesn’t like to hear when arranging an interview, but start-up entrepreneurs are known to be busy people. And perhaps a bit of tingling uncertainty belongs to the start-up philosophy. As it turns out, however, Carlo Centonze, CEO of HeiQ, has quite a different reason for his vague reply.

And Centonze does show up at the agreed meeting place. Striding through Zurich’s alleyways he takes me to a bar where, he says, “They do a proper espresso.” It’s hard not to see the Ticino in him. Along with his love of a good espresso comes a great affinity for nature, probably because he grew up in a mountain canton, he says. His keen interest in environmental issues is reflected in his cofounding of the climate protection foundation myclimate in 2002. But as the slow process of NGO consensus-building did not fit with his pedal-to-the-metal mentality, Centonze (born 1974) soon found himself looking for new, more dynamic areas of activity. In 2003 he met the Australian Murray Height (born 1975), who had just received his doctorate in chemical engineering from MIT in Boston. It was a stroke of luck, for Height was grounded in the sciences, whereas Centonze was more business-oriented—the ideal combination for a start-up. Only two years later the two friends took a chance and founded HeiQ Materials AG. The idea was to integrate silver particles, which Height had produced at ETH by means of revolutionary flame spray pyrolysis, into a chemical formula compatible with textiles. The silver impedes bacterial growth and thus helps to reduce odors. Although a few companies already offered silver-treated textiles, Centonze and Height were convinced that their microparticles made for a better material. Not that they had any idea of how the textiles industry actually worked. “All of the traditional industries have rules carved in stone, and we didn’t even know what ‘color fastness’ or ‘pilling’ meant.”
It was a typical David vs. Goliath story when the two young entrepreneurs set out to compete with established chemical giants such as BASF or Clariant. But in addition to their new technology, the pair had also developed a clever business model. Instead of dealing with the textile manufacturers, Centonze and Height went straight to the end of the value chain—to the large sportswear and apparel brands. “Prepackaged marketing story” was the magic word, meaning that the customer receives a complete package, technology plus innovation story. And the story of how Centonze and Height came to think about odors and textiles is perfect from a marketing point of view: after a week of trekking in the Swiss Alps, the women in the group began to keep their distance from the men, whose T-shirts were starting to smell a bit rank. The perfect motivator for innovation. But of course there was a lot more to their dream of founding a company than that. Centonze comes from six generations of entrepreneurs. He originally tried to shed this legacy by studying biology, aiming to become a scientist. But his creative zeal got in the way, and he switched to forestry engineering at ETH, a more hands-on and technical discipline that also includes management skills. Both Centonze and his father, the entrepreneur, were pleased.
All the same he found little support for his idea of founding HeiQ at home. “It’ll never work. Don’t do it,” his father said, but young Centonze wouldn’t listen. “I’m never afraid to take a risk, and I always try to find a way, especially in uncharted territory.” For Centonze, exploring the unknown is the greatest thrill. And why textile chemistry? How does that fit with his environmental concerns? “Nowadays, chemistry is everywhere,” Centonze says. And this certainly applies to the billion tons of textiles the world produces each year. His goal is to produce clean chemistry that is sustainable, correctly applied, and durable. Laundering is an important point—the less a piece of clothing smells thanks to HeiQ Pure Technology, the less often it has to be washed. This means that men who leave their dirty athletic wear in the bag instead of washing it right away are actually ecological pioneers. Another example is Barrier Eco-Technology, a water-repellent material developed by HeiQ that uses no polluting fluorine compounds.
After ten years of hard work, HeiQ’s philosophy appears to be paying off, although the first few years were not easy. Twice the company nearly went bankrupt. “As a start-up entrepreneur you have to be ready to burn the bridges behind you,” he describes his credo rather dramatically, “for if you leave yourself a way back, you’re bound to use it in times of crisis.” Not Centonze and Height, however, who put every cent they had into their company. This lent them credibility in the eyes of investors. They were also able to gain support from the Swiss state. The canton of Aargau’s economic promotion program provided the start-up with a million francs in research funds instead of giving it to the research partners, as is typically the case with the Commission for Technology and Innovation. This enabled the company to decide for itself how and for which research partners the money could be used—an enormous boost for HeiQ. “Our feedback to the start-up sponsors has been heard. Today the Swiss start-up scene is much better than it was ten years ago,” Carlo says.
A crucial factor for their success was the capable team they assembled, now with 30 members. They did incur a few losses along the way, however. “In our ten-year history nearly 60 employees and interns came and went.” The timing was perfect when they launched Oilguard, a product aimed at protecting coastlines from oil spills. When HeiQ received the Swiss Technology Award and the European Environmental Press Award for the product, the company was the talk of the press. But this is not Centonze’s idea of a breakthrough. What he hopes to do, together with his CTO Height and the rest of the team, is to anchor HeiQ technology in the minds of consumers, just as Gore-Tex did 20 years ago. Yet the CEO doesn’t seem all that that relaxed when his cell phone starts chirping like a cricket. It’s not the company that has his heart pounding, however, but the birth of his second child, which could happen any minute. So that’s why he would only make a tentative appointment! It’s nice to know that a private life is possible alongside a start-up.

Publication:

The lure of the unknown, in The Success Formula for Start-ups, NZZ Libro (2015)
Download PDF

Der Reiz des Ungewissen

Von Tünde Kirstein

«Tentative» – also unverbindlich, versuchsweise – liest man in einer Interviewzusage nur ungern. Aber Startup-Unternehmer sind bekanntlich viel beschäftigt. Und vielleicht gehört eine Portion prickelnde Ungewissheit zur Startup-Philosophie dazu. Aber in dem Fall von Carlo Centonze, CEO von HeiQ, ist der Grund für die vage Terminvereinbarung ein anderer.

Trotz Unverbindlichkeit taucht Carlo Centonze, Jahrgang 1974, erfreulicherweise doch am abgemachten Treffpunkt auf und lotst uns mit grossen Schritten durch Zürichs Gassen zu einer Bar, «wo es einen ordentlichen Espresso gibt». Da kommt unverkennbar der Tessiner in ihm durch. Neben der Liebe zu gutem Espresso hat er, da er «in einem Bergkanton gross geworden» ist, eine grosse Verbundenheit zur Natur. Wie sehr ihm Umweltthemen am Herzen liegen, zeigte sich bereits 2002, als er sich bei der Klimaschutzstiftung myclimate als Mitgründer engagierte. Da die langwierigen Konsensfindungen einer NGO nicht seiner Vollgas-Mentalität entsprachen, suchte er bald nach neuen, noch dynamischeren Betätigungsfeldern. 2003 lernte er den Australier Murray Height, Jahrgang 1975, kennen, der gerade am MIT in Boston seinen Doktortitel als Chemischer Ingenieur geholt hatte und nun an die ETH kam. Ein Glücksfall, denn sie waren «komplementär», Height eher wissenschaftsorientiert, Centonze eher businessorientiert – die perfekten Voraussetzungen für ein Startup. Nur zwei Jahre später wagten die beiden Freunde das Abenteuer und gründeten die Firma HeiQ Materials AG. Ihre Idee bestand darin, Silberpartikel, die Height an der ETH mittels Flammsprühpyrolyse hergestellt hatte, in eine textilkompatible chemische Formulierung zu bringen. Auf Textilien aufgebracht sollte das Silber Bakterien das Leben schwer machen und Geruchsbildung verhindern. Zu der Zeit gab es zwar schon einige wenige Firmen, die silberhaltige Textilien anboten, aber Centonze und Height waren überzeugt, mit den Nanopartikeln das bessere Material zu haben. Allerdings hatten sie keine Ahnung, wie die Textilbranche funktioniert. «In der Textilindustrie gibt es, wie bei allen alten Industriezweigen, in Stein gemeisselte Regeln. Und wir wussten noch nicht einmal, was Farbechtheit oder Pilling ist.»
Es war wie David gegen Goliath, als die beiden Jungunternehmer den Kampf mit riesigen Chemiekonzernen wie BASF oder Clariant aufnahmen. Doch neben der neuen Technologie hatten sie auch ein ausgefuchstes Geschäftsmodell. Anstatt mit den Abnehmern ihrer Produkte, also den Textilproduzenten, zu reden, gingen sie ans Ende der Wertschöpfungskette direkt zu den grossen Sportswear-Marken. «Vorverpackte Marketing-Story» lautet das Zauberwort. Der Kunde muss sich um nichts mehr kümmern und bekommt ein Komplettpaket: Technologie inklusive Innovationsgeschichte. Auch die Anekdote, wie Centonze und Height ursprünglich auf die Idee gekommen sind, sich mit Geruch auf Textilien zu beschäftigen, ist marketingtechnisch eine perfekte Story: Nach einer Woche Trekking in den Schweizer Alpen gingen die weiblichen Teilnehmer ihrer Wandergruppe auf Distanz, weil die T-Shirts der Herren nicht mehr so lieblich dufteten. Ein durchaus einleuchtender Anreiz für eine Innovation. Aber natürlich steckt noch viel mehr hinter dem Traum, eine Firma zu gründen. Carlo Centonze stammt aus einer Familie, in der seit sechs Generationen alle Unternehmer sind. Er hat versucht, sich dagegen zu wehren. Darum begann er zuerst ein Biologie-Studium und wollte Wissenschaftler werden. Aber seine schöpferische Ungeduld kam ihm wieder in die Quere. So wechselte er zum Forstingenieurstudium. Das war konkreter und technischer und es ging auch um Betriebsführung. Das gefiel ihm und seinem Vater, dem Unternehmer, auch.
Die Pläne für die HeiQ-Firmengründung fanden dagegen zu Hause wenig Zuspruch. «Das klappt nie. Das ist zu schwierig. Mach das nicht», waren die Worte von Vater Centonze, aber der Jungspund hörte nicht auf ihn. «Ich scheue mich nie, Risiken einzugehen und versuche immer, einen Weg zu finden, wo es anscheinend keinen Weg gibt.» Unbekanntes zu erkunden, ist für ihn der grösste Reiz. Und warum gerade Textilchemie? Wie passt das zusammen mit Umweltanliegen? «Heute gibt es nichts, was nicht mit Chemie zu tun hat», sagt Centonze. Das betrifft auch die vielen Millionen Tonnen Textilien, die Jahr für Jahr auf der Welt produziert werden. Sein Ziel ist es, saubere Chemie herzustellen, die nachhaltig, korrekt appliziert und langlebig ist. Ein Aspekt ist das Waschen. Je weniger ein Textil dank der HeiQ-Pure-Technologie riecht, desto weniger oft muss es gewaschen werden. Männer, die ihre getragene Sportkleidung auch mal in der Tasche liegen lassen, anstatt sie gleich zu waschen, sind ökologisch gesehen Vorreiter. Ein weiteres Beispiel sind wasserabweisende Textilien. HeiQ hat die sogenannte Barrier-ECO-Technologie entwickelt, die ohne umweltbedenkliche Fluorverbindungen auskommt.
Die Philosophie von HeiQ scheint aufzugehen. Aber ein Zuckerschlecken waren die ersten Jahre trotzdem nicht. Zweimal in der zehnjährigen Geschichte war die Firma fast pleite. «Man muss als Startup-Unternehmer alle Brücken hinter sich abbrechen», formuliert er recht dramatisch sein Credo, «denn wenn man sich noch eine Hintertür zum Rückzug offen lässt, dann benutzt man sie im Krisenfall auch». Nicht Centonze und Height. Sie haben alles bis zum letzten Rappen in die Firma gesteckt. Dadurch waren sie Investoren gegenüber glaubwürdig. Auch von staatlicher Seite haben sie Unterstützung gewinnen können. Die Wirtschaftsförderung des Kantons Aargau hat dem Startup eine Millionen Schweizer Franken Forschungsgelder zur Verfügung gestellt und zwar nicht – wie etwa bei der KTI üblich – an die Forschungspartner ausgezahlt, sondern an das Unternehmen. So konnte das Startup selber steuern, wie und für welche Forschungspartner das Geld eingesetzt wird. Das war ein enormer Push für HeiQ. «Unser Feedback an die Startup-Förderer ist angekommen. Heute ist die Startup-Szene in der Schweiz erheblich besser als noch vor zehn Jahren», lobt Carlo.
Entscheidend für den Erfolg war der Aufbau eines schlagkräftigen, mittlerweile 30-köpfigen Teams in Bad Zurzach. Ganz ohne Verluste ging auch das nicht über die Bühne. «Wir haben in unserer zehnjährigen Firmengeschichte mittlerweile fast 60 Ex-Mitarbeiter und Praktikanten.» Genau zur richtigen Zeit wurde mit Oilguard ein Produkt zum Schutz der Küsten vor Ölverschmutzung lanciert. Spätestens als diese Innovation mit dem Swiss Technology Award ausgezeichnet wurde, war HeiQ medial in aller Munde. Unter einem richtigen Durchbruch stellt sich Centonze jedoch noch etwas mehr vor. Zusammen mit seinem CTO Height und dem Team möchte er die Technologien von HeiQ so in den Köpfen der Konsumenten verankern, wie es vor 20 Jahren Gore-Tex geschafft hat. Gar nicht gelassen schaut der CEO dann auf sein Handy, das mit einem Grillenzirpen auf sich aufmerksam macht. Herzklopfen bereitet ihm aber diesmal nicht die Firma, sondern die Geburt seines zweiten Kindes, die unmittelbar bevor steht. Darum also die unsichere Terminzusage. Beruhigend, dass offensichtlich ein privates Leben neben dem Startup möglich ist.

Publikation:

The lure of the unknown, in The Success Formula for Start-ups, NZZ Libro (2015)
Download PDF